Definieren Sie das Verbraucherverhalten und seine Modelle

Was ist Verbraucherverhalten?

Verbraucherverhalten ist ein Forschungsgebiet, das versucht zu verstehen, warum Menschen Entscheidungen auf dem Markt treffen. Verbraucherverhalten kann in zwei große Kategorien unterteilt werden: Verbrauchermodelle und Verbraucherverhalten. Ein Verbrauchermodell ist eine Reihe von Überzeugungen oder Annahmen darüber, wie Verbraucher Entscheidungen auf einem bestimmten Markt treffen. Das Verbraucherverhalten ist ein Modell dafür, wie sich Verbraucher tatsächlich verhalten. Der Unterschied zwischen den beiden ist wichtig, da Verbrauchermodelle verwendet werden, um vorherzusagen, wie sich Menschen verhalten werden, während das Verbraucherverhalten das ist, was tatsächlich auf dem Markt passiert.

Verbraucherverhaltensmodelle

Die Modelle, die das Verbraucherverhalten definieren, sind:

  • Das Entscheidungsmodell

Das Entscheidungsmodell besagt, dass Menschen zwischen Produkten basierend auf dem Preis des Produkts und seinen Eigenschaften wählen. Ein Preis stellt einen Wert dar, und Menschen legen Wert auf Waren und Dienstleistungen basierend auf den Attributen, die sie wahrnehmen. Verbraucher entscheiden, was sie kaufen, basierend darauf, wie viel ihnen jedes Attribut wert ist. Sie entscheiden auch, ob sie Kompromisse zwischen Attributen eingehen. Beispielsweise kann sich jemand entscheiden, ein teureres, aber haltbareres Produkt zu kaufen, anstatt ein billigeres, aber weniger haltbares.

  • Das Kaufmodell

Das Kaufmodell besagt, dass Menschen einen Kauf tätigen, wenn sie das Gefühl haben, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Vor dem Kauf wird in der Regel wenig überlegt.

  • Das Konsummodell

Das Konsummodell besagt, dass Menschen Konsum nutzen, um ihre Einstellung gegenüber anderen Menschen und der Gesellschaft auszudrücken. Menschen drücken ihren Status aus, indem sie Artikel kaufen, die zeigen, dass sie sozialen Erfolg erzielt haben. Diese Gegenstände werden verwendet, um Anerkennung von anderen Personen zu erlangen.

  • Das Zufriedenheitsmodell

Das Zufriedenheitsmodell besagt, dass Menschen am zufriedensten sind, wenn sie genug Geld haben, um alle ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Menschen kaufen Dinge, die sie sich wünschen. Sie können etwas kaufen, das sie sich nicht leisten können. Wenn sie sich viele der gewünschten Artikel leisten können, geben sie ihr ganzes Geld dafür aus. Aber wenn sie sich nicht alle Artikel leisten können, die sie wollen, kaufen sie trotzdem die, die sie sich leisten können.

  • Das Wertemodell

Das Wertemodell besagt, dass Menschen Wert durch das definieren, was andere denken. Sie wollen für andere Menschen wertvoll erscheinen, also geben sie ihr Geld aus, um Dinge zu kaufen, die andere wollen. Sie suchen nach Dingen, die sie so aussehen lassen, als wären sie erfolgreich und beliebt.

  • Das Loyalitätsmodell

Die Loyalität besagt, dass sich Menschen ihren Freunden gegenüber loyal fühlen. Menschen werden den Werten ihrer Freunde folgen. Menschen kaufen Dinge für ihre Freunde, weil sie möchten, dass sie sie wertschätzen.

  • Das Aktualitätsmodell

Das Aktualitätsmodell besagt, dass Menschen die Produkte kaufen, die sie zuletzt gekauft haben. Sie kaufen die gleiche Art von Produkt erneut. Sie denken, dass ihnen etwas gefällt, weil sie es zuletzt gekauft haben. Die Produkte, die Menschen kaufen, sind in der Regel die letzten Einkäufe. Wenn Sie beispielsweise ein neues Auto kaufen, möchten Sie vielleicht ein anderes genau so kaufen.

  • Das Statusmodell

Das Statusmodell besagt, dass Menschen Status erlangen wollen. Sie suchen nach Dingen, die ihnen das Gefühl geben, wichtig zu sein. Sie kaufen Dinge, die sie so aussehen lassen, als hätten sie einen sozialen und wirtschaftlichen Status. Menschen kaufen teure Gegenstände, weil sie andere Menschen mit ihrem Reichtum und Erfolg beeindrucken wollen.

  • Das Wohlstandsmodell

Das Wohlstandsmodell besagt, dass Menschen von reichen Umgebungen angezogen werden. Reiche Menschen geben ihr ganzes Geld für Luxus aus.

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